Antidröhnplatte

Unaufmerksamkeit, Ablenkung und Sekundenschlaf

Tödliche Unfälle lassen sich eingrenzen.

MAX 80 – Hellwach ! klärt zum Thema Auffahrunfälle unermüdlich weiter auf !

Lasiportal hat bereits 2017 mit der „Kampagne Sekundenschlaf“ auf eine Hauptunfallursache aufmerksam gemacht.

Der schwere, oft tödlich endende Auffahrunfall auf der Autobahn ist heute so aktuell wie vor 5 Jahren. Vor diesem Hintergrund bedarf es unermüdlicher Aufklärung und einem ständigen Hinweis auf die permanent lauernde Gefahr für die Fahrer an ihrem Arbeitsplatz.

Nach einer Erhebung der Initiative „Hellwach mit 80 km/h“ ergeben sich Unfallhäufungen auf Transitrouten vor Dauerbaustellen. Zu Hauptverkehrszeichen (Stoßzeiten) fahren Fahrzeuge oft ungebremst, mit hoher Geschwindigkeit oder gar mit Anlauf auf vorausfahrende Fahrzeuge auf. Die Ursache ist immer Unachtsamkeit, die klassische Ablenkung oder der Sekundenschlaf.

Das größte Gefahrenmoment lauert auf mehrspurigen Autobahnen ( 3 und mehr Fahrspuren ), wenn sich auf dem rechten Fahrstreifen bereits ein Lkw-Stau gebildet hat und auf den übrigen Streifen noch ungehinderter Verkehrsfluß herrscht.

Nur wenn wir die Ursachen kennen, können wir diese Gefahr wirksam bekämpfen ?

  • Der Fahrer unterliegt einem gewissen Anachronismus. Er ist in seinem Zeitmanagement auf zu viele Dinge fixiert. Er ist nicht immer auf das Fahren konzentriert, ist mit seinen Gedanken eigentlich abwesend – voraus oder zurückdenkend auf ein anderes Ereignis fixiert. Das ist ein Phänomen, das von allen bisher nur wenig berücksichtigt oder gar erforscht wurde.
  • Das monotone Fahren in der Kolonne schreit regelrecht nach Ablenkung; dabei können 3 Sekunden Ablenkung schon tödlich sein.
  • Gefährliche Routinen ( das war immer so, das habe ich noch nie anders gemacht ) müssen erkannt und verändert werden.
  • Stressbedingte Schlafstörungen sind versteckte Auslöser für Fahrfehler und müssen selbstkritisch erkannt und beseitigt werden.

Wir können alle einen Beitrag leisten, eine Bewegung für vorausschauendes Fahren und mehr Rücksichtnahme zu schaffen – sagt die Initiative „Hellwach mit 80 km/h“.

>> Hellwach mit 80 – Die Initiative für 40 Tonnen Verantwortung
Quelle: Hellwach mit 80 km/h – 68 165 Mannheim

 

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte