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Lasiportal startet ins Neue Jahr

Beraternetzwerk belebt unsere Ziele.

Mit dem Start in das neue Jahr richten wir den Blick nach vorne. Dabei werden die Lasiportal-Leitthemen Verkehrssicherheit und Ladungssicherung auch weiterhin unsere Arbeit prägen.

400 Verkehrstote auf Deutschlands Autobahnen, darunter allein 70 Lkw-Fahrer am Stauende, sind eine traurige Bilanz, die uns alle immer wieder aufhorchen lässt. Wir können das nicht tatenlos zur Kenntnis nehmen.

Und das sagt ein erfahrener Polizist – Polizeidirektor Stefan Pfeiffer – aus Bayern. Er ist Leiter der Verkehrspolizei in Feucht:
Tempolimit, Halterhaftung und Bußgelderhöhung – das wären die drei Wünsche von mir, wenn ich sie denn frei hätte für die nahe Zukunft. Von den jährlich 400 getöteten Personen hätten wir bis zu 140 Tote weniger durch ein Tempolimit.“

Auch die Halterhaftung mit Blick auf den fließenden Verkehr muß überdacht werden. Das übt Druck aus auf die Disziplin der Fahrer, damit sie sich an die geltenden Regeln halten. Allein die Tatsache, dass die Polizei erheblich Personal binden muß, um verantwortliche Fahrer zu ermitteln, ist seit Jahren ein frustrierender Zustand.

Höhere Bußgelder wirken auf die Geldbörse. „Es gibt Fahrer, die kalkulieren die Höhe des Bußgeldes für ihr zu schnelles Fahren schon vorher ein“, sagt Stefan Pfeiffer. Und das sind doch höchst interessante Vorschläge von einem Praktiker, der die Ereignisse mit seinen Kollegen täglich vor Augen hat.

Mit einigen Korrekturen der StVO (Novelle 2020) hat der Gesetzgeber regagiert um Hauptunfallursachen zu entschärfen. Mit dem in § 9 StVO neu eingefügten Absatz (6) zur Vermeidung von schweren Unfällen dürfen alle Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen, die innerorts rechts abbiegen auf Straßen, wo mit Rad- oder Fußgängerverkehr gerechnet werden muss, nur noch Schrittgeschwindigkeit (7 bis 11 km/h) fahren.

Auch der Seitenabstand beim Überholen von Radfahrern (außerorts 2 Meter, innerorts 1,5 Meter) soll unfallverhütend wirken.
Dieser Vorschrift war die Fahrzeugtechnik bereits zuvor gekommen. Seit dem 1. Juli 2020 sind ein Abbiegeassistent und blinkende Seitenspiegel bei Neuzulassungen von Lang-Lkw verpflichtend – seit 1. Juli 2022 müssen auch alle bestehenden Lang-Lkw nachgerüstet werden.

All diese Maßnahmen sind schon ein kleiner Schritt nach vorn.

Und das sagt Lasiportal in eigener Sache:
Nahezu 1000 Beraterinnen und Berater in unserem großen Netzwerk zeugen von einer hohen Leistungsfähigkeit an Fachwissen, Initiative und Leidenschaft. Mit Christina SCHEIB, Katrin BERTHELE und Janine KUNZ haben sich im vergangenen Jahr 2022 auch drei Frauen unserem Beraternetzwerk angeschlossen. Dabei konnten wir Janine KUNZ aus Gollenberg sogar als Beraterin des Monats auszeichnen.

Wir, das Team Lasportal, freuen uns auch für das vor uns liegende Jahr 2023 auf neue Mitglieder und Experten, die sich unserem Netzwerk anschließen. Wir wollen gemeinsam weiter für mehr Verkehrssicherheit kämpfen.

>> Was Lkw-Fahrer jetzt beachten müssen
Quelle: B_I MEDIEN GmbH, 24 109 Kiel

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