Verantwortlichkeit Ladungssicherung vielfach ungeklärt

Verkehrsrechtsportal weist auf die Verantwortlichkeit der Ladungssicherung hin / Alle in der Pflicht

Verantwortlichkeit Ladungssicherung

Verantwortlichkeit Ladungssicherung

Für die richtige Ladungssicherung eines Lkws sei ausschließlich dessen Fahrer zuständig – diese Meinung wird häufig noch vertreten, doch sie ist falsch. Darauf weist in einer Stellungnahme das Verkehrsrechtsportal straffrei-mobil.de hin, die – obgleich schon etwas älter – hier nochmals zitiert werden soll. Denn Fragen zur Verantwortlichkeit der Ladungssicherung werden an das Lasiportal sehr oft gestellt.

Laut dem Verkehrsrechtsportal sind alle Personen für die richtige Beladung verantwortlich, die in irgendeiner Weise mit dem Ladevorgang befasst sind. Das trifft beispielsweise auch den Versender der Ware.

Grundsätzlich sind die Ladung, die Geräte zur Ladesicherung sowie Ladeeinrichtungen verkehrssicher zu verstauen. Hierzu gehören alle Sachen, die das Fahrzeug befördern soll, wie auch Gepäckstücke und Werkzeugkisten, soweit sie nicht zur Ausrüstung des Fahrzeugs gehören.

Für das verkehrssichere Laden ist neben dem Fahrer auch in der Pflicht, wer in dem Betrieb, in dem die Ware abgeholt wird, für die Überprüfung der Verladetätigkeit zuständig ist.

Wie der Fahrer bei einer unsachgemäßen Ladung belangt wird, hängt davon ab, ob er bei der Beladung dabei war. Hat er den Vorgang selbst kontrolliert, drohen ihm 50 Prozent Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Bei Gefährdung des Verkehrs oder Unfall steigen die Sätze.

Übernimmt er den Lkw hingegen, ohne die Beladung kontrolliert zu haben, riskiert er, wegen einer wesentlichen Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit mit mindestens 80 Euro und drei Punkten belangt zu werden. Patzt ein verantwortlicher Lademeister, bekommt er im günstigsten Fall ein Bußgeld von 50 Euro und einen Punkt in Flensburg.

Hier können Sie den vollständigen Text nachlesen:

>> Die Ladungssicherung verantwortet nicht nur der Fahrer . . .
Quelle: MT Onlineshops, 36 041 Fulda

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

 

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche