Lang-Lkws -Vom Giga- zum Ökoliner- (Videofilm)

Lkws 25m lang und 44 Tonnen schwer

Lang-Lkws, Monster-Trucks, Gigaliner, Ökoliner (Foto: Archiv)

Lang-Lkws, Monster-Trucks, Gigaliner, Ökoliner (Foto: Archiv)

Am 6.10.2011 stimmten bei der Verkehrsminister-Konferenz nahe Weimar acht Bundesländer gegen bundesweite Feldversuche ab 2011.

Hessen, Sachsen, Thüringen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bayern und Baden-Württemberg sind dafür, Sachsen-Anhalt enthielt sich. Das ist ein Fortschritt, 2007 waren noch 13 Länder dagegen.

In der Fernsehsendung „Markt“ des Westdeutschen Rundfunk Köln wurde am Montag den10. Oktober 2011 über die neue Bezeichnung für Lang-Lkws folgendes berichtet:

Gerne würden Spediteure den Super-Lkw auf die Straße bringen. Mit einer Länge von 25 Metern heißt er auch „Gigaliner“ oder „Monstertruck“. Doch das klingt viel zu martialisch. Jetzt soll er als „Ökoliner“ die Widerstände in Politik und Bevölkerung überwinden.

Den vollständigen Text mit Videofilm finden Sie hier:
Lkw: Vom Giga- zum Ökoliner …

Quelle: WDR markt 50608 Köln; E-Mail: markt@wdr.de

 

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Acht Bundesländer sind gegen bundesweite Feldversuche mit Lang-Lkws

Acht Bundesländer sind gegen bundesweite Feldversuche mit Lang-Lkws

Hessen nicht bei Gigaliner-Feldversuch …

Ausnahmeverordnung für Lang-Lkws …

Gigaliner-Feldversuch dauert fünf Jahre …

sowie im LaSi-Blog:

Gigaliner – überlange Lkws – Sinn oder Unsinn? …

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche