Mangelhaft gesicherte Getränkekisten

Leergut drohte von der Ladefläche eines Sattelzuges zu fallen/Zusätzliche Rungen fehlten

Polizei NiedersachsenLadungssicherung ist ein Thema, das nicht nur Fahrer, sondern auch Transportunternehmer, Disponenten und Verlader gleichermaßen betrifft. Oftmals verhindern nur Glück oder Kontrollen größere Zwischenfälle.

So erhielt die Dienststelle der Polizeistation Delmenhorst mehrere Anrufe, wonach auf der Autobahn 1, Richtung Osnabrück, ein Sattelzug unterwegs sei, dessen Planenauflieger sich linksseitig sehr stark ausbeule.

Das Gespann wurde von der eingesetzten Funkstreife sofort auf den nächstgelegenen Parkplatz geleitet und dort eingehend überprüft. Als Ladung wurden auf dem Auflieger aus dem Landkreis Bitterfeld Getränkekisten (Leergut) mit einem Gewicht von 23.700 Kilogramm festgestellt.

Diese waren beim Auffahren auf die Autobahn in einer Rechtskurve verrutscht und drohten nun gänzlich von der Ladefläche zu fallen. Ermittlungen beim Hersteller des Aufliegers ergaben, dass dieser nicht für den Transport von instabilen Getränkekisten geeignet ist. Es hätten zusätzliche Rungen(stabilisierende senkrechte Streben) angebracht sein müssen. Die Weiterfahrt wurde bis zum Umladen auf einen zweiten Sattelzug untersagt.

Als der 54jährige Fahrer aus Laatzen das Leergut am nächsten Tag umladen wollte, brach der Auflieger vollständig ein und die gesamten Kisten fielen um beziehungsweise herunter. Dass diese nicht auf den Fahrstreifen der Autobahn 1 landeten, ist nur dem Glück zu verdanken, lediglich auf dem Pannenstreifen blieben einige Kisten liegen.

Sowohl gegen den Fahrer als auch gegen den Halter und den Disponenten wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet. Der Parkplatz wurde von der Autobahnmeisterei Wildeshausen gesperrt.

Quelle: Polizeipräsidium Delmenhorst /Oldenburg-Land presseportal.de/polizeipresse

Weitere Infos zum Thema siehe hier im Lasiportal unter:

Mangelhaft gesicherte Bierladung . . .

Lastwagen verlor 60 Bierkisten. . .

Ladung durchbrach Bordwand. . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche