Wird Brummi zum „Summi“ ?

E-Highway-Feldversuch in Hessen läuft seit 7 Monaten.

Lkw der Spedition Schanz in Oberramstadt – Elektroantrieb mit Hybridtechnik. Im Normalbetrieb kann Dieselversorgung zugeschaltet werden.

Der Klimawandel schlägt aktuell hohe Wellen, und die Politik steht erheblich unter Zugzwang. Die Logistikbranche – insbesondere auf der Straße – steht hier inmitten der Diskussion.

CO2-Ausstoß reduzieren ist die große Herausforderung – aber wie ?

Händeringend wird nach Alternativen zum Dieselantrieb gesucht, Erdgas und Wasserstoff kommen auf den Prüfstand. Eine im Pkw-Bereich bereits mit Erfolg eingesetzte Technik soll jetzt auch den Lkw umweltschonend antreiben – die Hybridtechnik.

Mit einem spektakulären Feldversuch ist das Bundesumweltministerium im Mai dieses Jahres gestartet. Auf einer 5-Kilometer-Strecke der A 5 zwischen Darmstadt und Frankfurt wurde eine Strom-Oberleitung hergerichtet. An dieser Stromoberleitung kann der Lkw andocken und seine Akku´s mit Strom versorgen.

Nach der Inbetriebnahme von 2 Lkw mit jeweiligem Auflieger durch zwei Speditionen in Südhessen konnte sich Lasiportal ein Bild von den bisherigen Erfahrungen machen und mit dem Fahrer eines dieser beiden Lkw sprechen.

Das Modellprojekt trägt den Namen „Elisa“: Das steht für „elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen“. Die Technologie soll helfen, den Schadstoffausstoß des Schwerlastverkehrs zu senken. Der Feldversuch läuft bis Ende 2022.

Und die entscheidende Frage: Wie viele Schadstoffe werden eingespart? Begleitet wird das Projekt durch die Technische Universität Darmstadt. Dort werden auch die entsprechenden Daten erhoben und Auswertungen vorgenommen.

Ausleger am Dach der Zugmaschine docken an der Oberleitung an.

Fazit nach 7 Monaten:
So richtig in Fahrt kommt das Pilotprojekt auf dem sogenannten E-Highway in Hessen bislang aber nicht. Und auch unabhängig von den Anlaufschwierigkeiten bleibt abzuwarten, ob sich die Technik wirklich durchsetzt.

Weitere Pilotprojekte gibt es in Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg.

>> E – Highway in Hessen
Quelle: Hessischer Rundfunk, Ffm

>> Erste Highwaystrecke auf deutscher Autobahn
Quelle: Max-Planck-Institut, Mülheim an der Ruhr

>> Probleme auf der E-Laster Teststrecke
Quelle: Morgenpostverlag Hamburg

>> Brummi wird Summi
Quelle: TAZ Verlag und Vertriebs GmbH, Berlin

 

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche