Bundesamt für Güterverkehr

Kontroll- und Servicedienststelle

Straßenkontrollen der BAG

Straßenkontrollen der BAG

Die 1953 geschaffene Bundesanstalt für den Güterfernverkehr wurde nach gut 40 Jahren 1994 zum Bundesamt für Güterverkehrumbenannt.

Neben den klassischen Kernaufgaben der Betriebs- und Straßenkontrollen kamen später weitere Disziplinen wie Marktbeobachtung, Statistik und später schließlich die Lkw-Maut hinzu. Im Laufe der letzten Jahre ist eine deutliche Zunahme der vom Bundesamt erbrachten Dienstleistungen zu verzeichnen. Für externe Kunden bearbeitet das Amt z.B. Anträge auf Gewährung von De-Minimis-Beihilfen als auch von Zuschüssen für die Aus- und Weiterbildung (Berufskraftfahrerqualifikation).
Dazu hat die Behörde zwischenzeitlich eine eigene Abteilung eingerichtet, die rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst.

Ein besonderes Markenzeichen der Behörde ist deren Internetangebot, das Unternehmen, Kraftfahrern und auch anderen Behörden – u.a. auch der POLIZEI – als zuverlässige Informationsquelle dient. Neben den aktuellen Texten von Gesetzen und Verordnungen sind dort umfassende Informationen zu zahlreichen Rechtsgebieten zu finden.

Das Bundesamt ist zuständig für Straßenkontrollen im Güterverkehr und führt somit auch Kontrollen an allen Wochentagen zu unterschiedlichen Zeiten durch. Im Zuständigkeitsbereich der BAG-Außenstelle Mainz wurden im Jahr 2014 rd. 92.800 Fahrzeuge kontrolliert, von denen deutlich über 50 Prozent ihren Beförderersitz im Ausland hatten. Die Gesamtquote der Beanstandungen – so die Behörde – betrug über alle Rechtsgebiete verteilt knapp unter 25 Prozent.

Das Bundesamt gehört auch zum Netzwerk der Partner im Projekt der Verkehrsprävention „Fernfahrerstammtisch“ auf dem SVG-Autohof in Kirchheim und arbeitet dort eng mit der Hessischen POLIZEI, den Fachbehörden und dem Hess. Fachverband für Güterkraftverkehr und Logistik e.V. zusammen.

>> Webseite des BAG

Quelle: Bundesamt für Güterverkehr, Köln

>> Bedeutung von Straßenkontrollen durch BAG

Quelle: Lasiportal

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche