Antidröhnplatte

„Mittwochstammtisch“ der Fernfahrer wieder in Mücke

Sozialvorschriften im Straßenverkehr + Mobility Package.
Mittwoch, 01. November, 18:00 Uhr

Fernfahrerstammtisch auf dem Autohof in Mücke – an der A 5.

Der Fernfahrerstammtisch der Hessischen Polizei, vertreten durch ein kompetentes und fachkundiges Team des PP Osthessen, lädt Fernfahrer*innen und Netzwerkpartner zum zweiten Mal in das Rasthaus Mücke, MAXI-Autohof an der A 5 gelegen, ein.  Mit Stephan KREIS, für Arbeitsschutz zuständiger Sachbearbeiter im Regierungspräsidium Kassel und Michael THUTEWOHL, Leiter der Zentralen Ahndungsbehörde für Verstöße – insbesondere gegen die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten – sind zwei ausgewiesene Experten am Abend vor Ort, die den Fahrerinnen und Fahrern Rede und Antwort stehen werden.

Neu in aller Munde – das Mobilitätspaket, auch „Mobility Packet“ –
vorstellbar wie ein Paket, in dem alle Regelungen rund um die Bedingungen und Sicherheit der Arbeiter enthalten sind. Ab dem Frühjahr 2022 müssen Unternehmen, die Kraftfahrzeuge im gewerblichen Güterkraftverkehr mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2,5 Tonnen im grenzüberschreitenden Verkehr einsetzen, eine Genehmigung beantragen. Bislang galt dies nur für Beförderungen über 3,5 Tonnen. Damit verbunden ist die Benennung eines Verkehrsleiters, der die fachliche Eignung besitzen muß.

Und um all diese Begriffe wird es beim Fernfahrerstammtisch in Mücke gehen:
Entsendebestimmungen, bilaterale Beförderungen, Kabotageregelungen, Qualifikation eines Verkehrsleiters.
Michael Thutewohl als langjähriger Leiter der Ahndungsstelle in Hadamar kennt alle `Ecken und Kanten´ im Gütertransport und weiß mit dem Thema Bußgeld umzugehen. Allein seine langjährigen Erkenntnisse und immer brauchbaren Ratschläge sind mehr als hilfreich. Ihm geht dabei immer Prävention vor Repression !
Die hessenweit zuständige Zentrale Ahndungsstelle für Sozialvorschriften im Straßenverkehr ist im Dezernat 25.3 des Regierungspräsidiums Gießen angesiedelt. Die als Fachzentrum am Standort Hadamar tätige Stelle ahndet Ordnungswidrigkeiten im Bereich der Sozialvorschriften im Straßenverkehr.
>> Verstöße gegen Sozialvorschriften im Straßenverkehr
Quelle: Lasiportal

 

 

Moderater Fernfahrerstammtisch auf dem Maxi-Autohof in Mücke.

PHK Rene Folmeg, Moderator beim Fernfahrerstammtisch in Mücke.

In neuen Räumlichkeiten aber mit dem bewährten Team nahm die osthessische Polizei die gewohnten Mittwochveranstaltungen zum Fernfahrerstammtisch wieder auf. Die erfahrenen Beamten Rene Folmeg und Mario Döring freuten sich über die Anwesenheit zahlreicher Fahrer im Rasthaus auf dem Autohof Mücke an der A 5.

 

Rene Folmeg als Moderator unterstrich bei seiner Begrüßung nochmals den Leitgedanken, der hinter dem Projekt Fernfahrerstammtisch steht. „Ihr macht euren Job, und wir unseren“, dass war sein Credo an die Fahrer. Das kam gut an, und es entwickelte sich fortan ein kommunikatives Miteinander.

Unter dem Motto „Polizeiliche Kontrollergebnisse“ entwickelte sich ein dynamischer Übergang in die tägliche Praxis der Fahrer. Dazu hatte Polizeihauptkommissar Mario Döring eine ganze Reihe von Bildern aus seiner täglichen Kontrollerfahrung mitgebracht. Sie dienten nicht nur als Anschauungsmaterial, sie hatten auch ein hohes Grad an Aufklärung und letztendlich Fehler- und Mängelprävention.

Mit dem Credo zur Ladungssicherung fand Döring den Einstieg über die rechtliche Grundlage des § 22 StVO und der daraus resultierenden VDI 2700, nämlich die Beachtung der anerkannten Regeln der Technik.

Daß es da die ein oder andere Besonderheit zu beachten gilt, machte der Bad Hersfelder Polizist mit eindrucksvollen Bildern aus seinem täglichen Streifendienst deutlich. Hierbei ging er auch in praktische Details über, ließ keine Art, Form und Mittel der Ladungssicherung aus und ließ keine Fragen unbeantwortet.

Von Ablegereife, Antirutschmatte, Big-Packs-Sicherung, Direkt- und Niederzurren, Mischreibung, Ladeeinheitenbeschaffung, Überladung bis hin zu den Zurrmitteln durchquerte er das gesamte ABC der Ladungssicherung eindrucksvoll.

Merkliches Interesse zeigten die Fahrer auch an der Frage der Verantwortung für die Ladungssicherung. Wohl wissend, dass es am Ende oft „den Schwächeren“ trifft, nämlich den Fahrer, wurde Döring auch hier deutlich.

„Ladungssicherung beginnt schon bei der Verpackung. Da ist auch der Hersteller und Versender von Gütern, egal welcher Art, Größe und Form gefragt und muß sich Gedanken machen. Und schließlich haben wir einen geschulten Verlader, der eigens dafür zuständig ist “ , so Döring.

Sein letzter Apell an die Fahrer:
„Schaut in den § 23 der StVO, da sind die Pflichten des Fahrzeugführers geregelt. Aus dem Wortlaut von Absatz (1) ist auch die Verpflichtung zur Abfahrtskontrolle abzuleiten.“

>> Schwerpunktkontrollen und Aktionstag Ladungssicherung – PP Osthessen
Quelle: PP Osthessen, Presseportal, 20148 Hamburg

>> Fernfahrerstammtisch zum Thema „Ladungssicherung“
Quelle: Polizei NRW, Ministerium des Innern, 40217 Düsseldorf

 

Abendveranstaltung am 04. Oktober auf dem Rasthof.

Verkehrs-Prävention ist der Leitgedanke, dass sich Polizisten und Berufskraftfahrer zu sogenannten informellen Gesprächen auf Deutschlands Rasthöfen regelmäßig treffen. Im März 2004 startete eine handvoll Initiatoren mit einer Auftaktveranstaltung in Fulda-Nord.

Heute, nach nahezu 20 Jahren, blicken die Gründer des Hessischen Fernfahrerstammtisches auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Mit weit mehr als 150 Abendveranstaltungen auf dem Autohof in Kirchheim an der A 7 und zahlreichen Kontroll- und Aktionstagen hat sich das Projekt bestens bewährt.

Neben den vielen Fahrern und auch Fahrerinnen, die über den langen Zeitraum zu den Veranstaltungen anwesend waren, hat sich ein großes Netzwerk von Aktiven aus der gesamten Logistikbranche zu den Fernfahrerstammtischen zusammengefunden. Nicht zuletzt ist der Hessische Fachverband Güterkraftverkehr und Logistik e.V. mit seinen 450 Mitgliedsunternehmen ein starker Partner der Polizei geworden. Allein durch die Netzwerkarbeit der Polizei erhalten somit alle diese Logistikunternehmen mit ihren 8000 Bediensteten regelmäßig aktuelle Informationen.

Mit der Veranstaltung am kommenden Mittwoch starten die Bad Hersfelder Polizisten jetzt erstmals auf dem Autohof MÜCKE an der A 5. Polizeihauptkommissar Mario Döring, einer der erfahrendsten Beamten im Fernfahrerstammtisch-Team, wird aus seinem täglichen Dienst berichten. Sein umfangreiches Fachwissen und seine Erkenntnisse gibt er immer wieder gerne an die Fahrer weiter. Über die täglichen Lkw- und Sprinterkontrollen, die er mit seinen Kollegen auf den Autobahnen in Osthessen durchführt, wird er `in Wort und Bild´ berichten.

PHK Mario DÖRING, Moderator im Stammtischteam der Hess. Polizei.

 

>> Fernfahrerstammtische
Quelle: Polizeipräsidium Osthessen – Direktion Verkehrssicherheit Polizeiautobahnstation 36251 Bad Hersfeld

>> Fernfahrerstammtisch im Lasiportal
Quelle: Lasiportal

>> Autohof Mücke
Quelle: Vereinigung Deutscher Autohöfe e.V., 81825 München

 

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte