Antidröhnplatte

DEKRA fordert europawehttps://www.lasiportal.de/ladungssicherung/beratung-und-schulung/dekra/dekra-fordert-europaweit-einheitliche-regeln-fuer-die-ladungssicherung/it einheitliche Regeln für die Ladungssicherung

Bei der Ladungssicherung sind alle Verantwortlichen gefordert

Forderung nach europaweit einheitlichen Ladungssicherungsrichtlinien

Forderung nach europaweit einheitlichen Ladungssicherungsrichtlinien

Für europaweit einheitliche Richtlinien bei der Ladungssicherung macht sich die Sachverständigenorganisation DEKRA stark. Aber selbst innerhalb Deutschlands wird das Thema unterschiedlich behandelt.

„Es kann passieren, dass die Kontrollbehörden eines Bundeslandes die Ladungssicherung eines Lkws für gut befindet und im nächsten Bundesland ist die Fahrt zu Ende“, erklärt Clemens Klinke, Vorsitzender der Geschäftsführung von DEKRA Automobil. Und das passiere, obwohl in Deutschland einheitliche Regeln gelten, fügt der Experte an.

In den deutschen Nachbarländern bestehe etwa noch Nachholbedarf, sagt Juray Jagelcak von der Universität Zilina in der Slowakei. In Deutschland ist der kombinierte Verkehr noch ein Sorgenkind. Laut Ralf Schöne von der Transportberatung Intakt sind dort die Belastungen für das Transportgut besonders hoch.

Dabei muss auch die Verpackung stimmen. Schon der Versender müsse die Waren entsprechend verpacken, sagt Schöne. Verlader reagieren darauf: So haben etwa Reifenproduzenten gemeinsam mit dem Wirtschafverband der deutschen Kautschukindustrie (WDK) eine Leitlinie für den Transport von Reifen entwickelt.

Den Originalartikel finden Sie hier:

Einheitliche Regeln gewünscht …

Quelle: transaktuell.de; EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs- GmbH, Handwerkstraße 15, 70565 Stuttgart

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Aufklärung über Ladungssicherung …

DEKRA Ladungssicherung …

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte