Fahrer von Lkw besonders gefordert

115843_thumb_s110_polizei_vogelsberg_alsfeld_lauterbachLangholztransporter in Unfall mit schwerwiegenden Folgen verwickelt Fahrer von Lkw – ob diese jetzt Gefahrgut, Langholz oder auch kleinere Waren transportieren – müssen immer damit rechnen, in Zwischenfälle verwickelt zu werden, ohne dass sie dafür die Verantwortung tragen. Die Folgen indes können schwerwiegend sein, wie ein Unfall auf der B 62 zeigt. Dort hatte eine 83-Jährige mit ihrem VW Polo zum Überholen eines Holztransporters angesetzt; zuvor hatte bereits ein anderer Pkw-Fahrer den mit Langholzstämmen beladenen Lkw überholt. Einen entgegenkommenden Tankzug übersah die Überholende vermutlich. Als sie parallel zu dem Holz-Lkw auf der Gegenfahrbahn fuhr, kollidierte sie mit der linken Front des entgegenkommenden Tankzuges, der zu entsorgende Flüssigkeiten geladen hatte. Der Kleinwagen wurde durch die Wucht des Aufpralls mit dem Heck gegen die Bereifung des Langholzfahrzeugs geschleudert. Anschließend prallte er wiederum gegen den Unterfahrschutz des Tank-Lkw und kam schließlich quer zur Fahrbahn unter der Leitplanke eingeklemmt zum Stehen. Der Nachläufer mit dem Langholz scherte durch den Zusammenstoß mit dem Pkw leicht aus. Dabei kollidierte das geladene Holz mit dem entgegenkommenden Tankanhänger und beschädigte diesen. Ein hinter dem Tankzug fahrender Pkw wurde im Heckbereich ebenfalls von dem Holz touchiert und beschädigt. Die Insassen, eine Familie mit zwei Kleinkindern, kam mit dem Schrecken davon. Der Fahrer des entgegenkommenden Tank-Lkw kam mit leichten Verletzungen davon. Der 22-jährige Fahrer des Langholz-Gefährtes blieb unverletzt. Die 83-jährige Fahrerin des VW Polo wurde mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, ihre Beifahrerin verstarb noch auf dem Weg ins Krankenhaus.

Der Meldung sind weitere Bilder angehängt

Quelle: presseportal.de/polizeipresse

Weitere Info’s zum Thema siehe hier im Lasiportal unter:
Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V. (AGR) …

Mögliche Überladung, Holzstämme auf der Autobahn …

Ladungssicherung bei Holz-Lkw …

Checkliste für Rohholz (bis 6 Meter) …

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche