LKW-Abstands-Kontrollen

„Unfallrisiko LKW“ Wenn Brummis zu dicht auffahren.

Die ZDF.reporter waren bei einer LKW-Abstands-Kontrolle der Polizeidirektion Hannover dabei (Video Film).

Wenn Brummis zu dicht auffahren muss man von einem „Unfallrisiko LKW“ sprechen. Seit dem Mauerfall hat sich die Zahl der Laster auf Deutschlands Straßen verdoppelt – Tendenz weiter steigend.

Die Folge: mehr Staus und Unfälle. Allein auf der A2 – unter LKW-Fahrern auch„Warschauer Allee“ genannt – sind an Spitzentagen bis zu 120.000 Verkehrsteilnehmer unterwegs. Immer wieder gibt es schwere Unfälle – auch mit Toten.

Die Polizeidirektion Hannover hat entlang der A2 50 Kreuze und 22 Banner aufgestellt. Sie sollen die Verkehrsteilnehmer zu einer besonnenen Fahrweise ermahnen. Außerdem macht der Zentrale Verkehrsdienst fast wöchentlich Großkontrollen auf der A2. Die Polizeidirektion Hannover ist für das 82 Kilometer lange A2-Teilstück zwischen Bad Eilsen und Hämmelerwald zuständig.

Hier ereigneten sich im vergangenen Jahr 3084 Unfälle. LKW machen zwar „nur“ 30 Prozentdes Verkehrs aus, sind aber mit knapp 50 Prozent überproportional an Karambolagen beteiligt.

Die Zahl der LKW-Unfälle ist sogar um 50 Prozent gestiegen – auch bedingt durch große Baustellen. Hauptunfallursachen: überhöhte Geschwindigkeit und zu geringer Abstand.  

Für LKW gilt generell 50 Meter Mindestabstand auf der Autobahn.

Doch viele Brummi-Fahrer bleiben gern im Windschatten ihres Vordermannes und können dann bei einer plötzlich notwendigen Bremsung nicht schnell genug reagieren.

Bericht und Video-Film der ZDF Reporter vom 04.12.2008 liegen urheberrechtlich bei den Autoren der Original URL.

 

und hier gehts zum Fernsehbericht:

Wenn Brummis zu dicht auffahren …

Quelle: ZDF.reporter-Sendung vom 04.12.2008; zdf.de/ZDFmediathek/

Weitere Infos zum Thema siehe hier im Lasiportal unter:

Höhere Bußgelder für Raser und Drängler (Video) …

Lkw Kontrollen auf der Autobahn …

Fahrerleitlinie: Verhalten bei Kontrollen durch BAG/Polizei …

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche