Lkw Kontrollen auf der Autobahn

Kontrollaktion der Polizeidirektion Oldenburg/Mangelnde Ladungssicherung und andere Auffälligkeiten (Videobericht)Polizei Niedersachsen

Mangelnde Ladungssicherung, technische Mängel und Fahrer, welche die Lenk- und Ruhezeiten nicht einhalten – dies wurde einmal mehr sehr deutlich bei einer groß angelegten Kontrollaktion von Beamten der Polizeidirektion Oldenburg. Im Mittelpunkt standen Fahrer von Lkw, Gefahrguttransportern und den so genannten „Sprintern“. Die Beanstandungsquote war erneut sehr hoch; vielen wurde die Weiterfahrt untersagt. Auch das ZDF-Magazin „Hallo Deutschland“ berichtete darüber. Mangelhafte Ladungssicherung kann Unfälle verursachen beziehungsweise bei einem Verkehrsunfall zudeutlich schwereren Folgen führen. Nicht selten kommt es vor, dass sich eine mangelhaft gesicherte Ladung zum tödlichen Geschoss entwickelt.

 

Quelle: zdf.de/ZDF mediathek

Weitere Info“s zum Thema siehe hier im Lasiportal unter:

Straßenkontrollen; das Bundesamt für Güterverkehr informiert …

Leitlinien für den Fahrer bei Kontrollen …

Beispiele zu Verstoß gegen § 130 OwiG …

Leitlinie für Fahrer …

Verstöße gegen Ladungssicherung …

Verantwortlichkeit des Fahrzeughalters …

Fernfahrerstammtische der Polizei …

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche