Kaskoversicherung zahlt nicht bei Schäden durch verrutschte Ladung

Aktuelles Urteil des Landgerichts Duisburg zu Versicherungsschutz bei Schäden durch verrutschte Ladung

Urteil des Landgerichts Duisburg

Urteil des Landgerichts Duisburg

Wenn ein Fahrzeugschaden auf ein Verrutschen der Ladung zurückzuführen ist, muss die Kaskoversicherung nicht zahlen.

Das Landgericht Duisburg wies in einem aktuellen Urteil (Az: 1 O 160/09) die Klage eines Transportunternehmens als Halterin eines Lkw-Anhängers im Güterverkehr gegen den eigenen Kaskoversicherer ab, weil es sich nicht um einen „Unfall im Sinne der Versicherungsbedingungen als Einwirkung von außen“ gehandelt hatte.Ein bei der Klägerin angestellter Fahrer hatte einen Verkehrsunfall erlitten. Bei einem Abbiegemanöver hatten sich die beiden linken Räder des Fahrzeugs vom Boden abgehoben. Durch das dadurch bedingte Kippen des Anhängers hatte sich die Ladung gelöst und war seitlich im Anhänger umhergerutscht, wodurch das gesamte Fahrzeug umstürzte.

Laut Gutachten entstand hierdurch ein Schaden an dem Anhänger in Höhe von 11 174 Euro netto. Hinzu kamen Bergungsarbeiten in Höhe von 484,75 Euro.

Wichtig laut Gericht:  Bei – versicherten – Unfallschäden handelt es sich um Schäden, die auf einem Ereignis beruhen, das unmittelbar und plötzlich von außen mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirken.

Nicht versichert sind dagegen Betriebsschäden, die durch normale Abnutzung, durch Materialfehler oder Bedienungsfehler am Fahrzeug oder seinen Teilen entstehen. Betriebsschäden sind außerdem dadurch gekennzeichnet, dass eine innerbetriebliche Einwirkung vorlag.

Hier können Sie den Originaltext nachlesen:

>> Schaden durch verrutschte Ladung – Kasko zahlt nicht

Quelle: Vogel Business Media GmbH und Co. KG, Max-Planck-Straße 7/9, 97082 Würzburg

Hier finden Sie das vollständige Urteil:

>> Landgericht Duisburg zu Schaden duch verrutschte Ladung (AZ 1 0 160/09)

Quelle: dejure.org; Harrlach 4, 68163 Mannheim, kontakt@dejure.org

Recht - Gerichtsurteile

Recht – Gerichtsurteile

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

>> Sicheres Fahren und Transportieren

>> Ungesicherte und verrutschte Ladung

>> Mangelnde Ladungssicherung Lkw verursacht Verkehrsunfälle

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche