Unfallserie wegen mangelnder Ladungssicherung

Mangelhaft gesicherter Tannenbaum fällt von Anhänger und verursacht mehrere Auffahrunfälle

Die B 6 im Bereich Garbsen blieb mehrere Stunden gesperrt, da wegen mangelnder Ladungssicherung ein Tannenbaum von einem Pkw-Anhänger gefallen war und mehrere Auffahrunfälle verursacht hatte

Die B 6 im Bereich Garbsen blieb mehrere Stunden gesperrt, da wegen mangelnder Ladungssicherung ein Tannenbaum von einem Pkw-Anhänger gefallen war und mehrere Auffahrunfälle verursacht hatte

Mangelnde Ladungssicherung kann bisweilen weit reichende Folgen haben. Dies gilt für den Güterkraftverkehr ebenso wie für den privaten Bereich. So sorgte jetzt ein Tannenbaum dafür, dass die B 6 mehrere Stunden gesperrt werden musste. Der Baum war einer Autofahrerin vom Anhänger gefallen und hatte mehrere Auffahrunfälle verursacht.

Die 60-Jährige war mit ihrem Ford und einem Anhänger samt Tannenbäumen auf der B 6 unterwegs, als  einer der Bäume von der Ladefläche auf die Fahrbahn fiel. Mehrere Autos mussten dem Hindernis ausweichen, wobei ein 23-Jähriger nach links gegen die Mittelleitplanke schleuderte und blieb mit seinem Mercedes auf dem linken Fahrstreifen stehen blieb.

Kurz darauf wollte ein 20-Jähriger offenbar dem auf der Fahrbahn stehenden Mercedes ausweichen, kam dabei nach rechts von der Straße ab und blieb mit seinem Fahrzeug auf dem Grünstreifen liegen. Ein nachfolgender 38 Jahre alter Lkw-Fahrer streifte dieses Fahrzeug, wodurch es auf die Beifahrerseite kippte und gegen einen Baum prallte.

Die60-Jährige hatte das Herabfallen des Baumes offenbar nicht bemerkt. Nun muss sie sich wegen fahrlässiger Körperverletzung und mangelnder Ladungssicherung verantworten. Die Höhe des Sachschadens schätzen die Beamten auf rund 20 000 Euro.

Den vollständigen Artikel können Sie hier nachlesen:

Tannenbaum fällt von Anhänger und verursacht Auffahrunfälle . . .

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung, Madsack Online GmbH & Co. KG, August-Madsack-Straße 1, 30559 Hannover

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Ungesichertes Baumaterial verursacht Unfall . . .

Transport von Weihnachtsbäumen nur provisorisch gesichert . . .

Wer trägt die grundlegende Verantwortung für die Ladungssicherung . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche